Hütteldorferstrasse 355/2, 1140 Wien • Tel.: +43 (0)1 / 914 83 48

Dr. Sebastian Reischle

Facharzt für Dermatologie und Venerologie

Approbierter Arzt • Orthomolekularmediziner

Eingewachsene Nägel

Operationen am Nagelorgan bei eingewachsenen Zehennägeln und bei Rollnägeln (Pincernail) werden in meiner Operation sehr häufig durchgeführt.

Meist in jungen Jahren, bei Sportlern und nach missglücktem Nägelschneiden stellt sich eine Entzündung am Nagelrand ein, die zunehmend schmerzhafter wird. Meist ist ein Keil des sich vorschiebenden - und für das Nagelbett eigentlich zu breiten - Nagels Schuld an der Misere. Es bildet sich ein wildes Fleisch und Blutung sowie Eiter und Schwellung treten hinzu. Durch den Schmerz wird eine Schonhaltung eingenommen, Schuhe vermieden und monatelang gelitten. Eine Selbstheilung ist meist unwahrscheinlich.

Eingewachsener Nagel / Ingrown Nail
Die Lösung ist eine Nagelmatrixteilresektion, der Nagel wird etwas verschmälert und passt dann wieder problemlos ins Nagelbett. Diese dauerhafte Lösung ist in Lokalanästhesie nicht schmerzhaft, meine OP-Technik ausgereift und minimal invasiv, daher sind die Tage danach auch meist unproblematisch.

Rollnagel / Pincer Nail
Ein weiterer Grund für Schmerzen am Nagel ist im Erwachsenenalter der sogenannte Rollnagel oder Pincer Nail. Aufgrund Änderungen in der Knochenstruktur beginnt der Nagel sich zu heben und an den Seiten einzurollen. Dabei klemmt er das Nagelbett stark ein bis ein Druck auf die Knochenhaut einen Dauerschmerz beim Schuhetragen auslöst. Auch hier habe ich eine minimal invasive OP entwickelt, die in wenigen Tagen zur Schmerzfreiheit führt.

 

Achtung: Wildfleischbildung ohne einwachsende Nägel sollte umgehend dem Hautarzt gezeigt werden, da sich auch einmal ein Melanom dahinter verstecken kann!